Was muss ich tun, wenn ich gerne ins Halifax einziehen möchte?

-Du musst Dich online bewerben und dann warten, bis Du von einer WG gefragt wirst, ob Du zu einem Vorstellungsgespräch vorbeikommen kannst. Da solltest Du einen guten Eindruck machen und hoffen, dass Du als neuer Mitbewohner ausgesucht wirst.

 

Wonach wird ausgesucht, wer als nächstes ein Zimmer bekommt?

-Wenn ein Zimmer frei wird, gibt der Belegausschuss an die restlichen Bewohner der WG eine kleine Auswahl an Bewerbungen aus der Datenbank: Welche Bewerbungen da herausgegeben werden, richtet sich danach, ob die WG Mädels oder Jungs sucht, wie lange die Bewerber schon auf ein Zimmer hier warten und ob der gewünschte Einzugstermin passt. Dann können die Bewohner sich die Bewerber zu einem Gespräch einladen oder auch schon nach den Bewerbungsbögen entscheiden, wer einziehen soll- letztendlich entscheidet also allein die WG.

 

Wann erfahre ich, ob ich ein Zimmer bekommen werde?

-Grundsätzlich gilt, dass wir die Vorverträge zur Mitte des Vormonats fertig haben müssen- wenn Du also bis zum 15. nichts gehört hast, wirst Du kein Zimmer zum nächsten Monatsbeginn bekommen. Allerdings fangen die WGs normalerweise schon einige Zeit vorher an, sich einen neuen Mitbewohner zu suchen und Du solltest ggf. schon vorher was Entsprechendes gehört haben.

 

Wie kann ich denn erfahren, wie meine Chancen auf einen Platz im Halifax stehen?

-Kurz und knapp: Gar nicht. Da bei uns nicht allein nach Warteliste entschieden wird und wir auch erst max. 2 Monate vorher erfahren, wie viele Zimmer überhaupt frei werden, lässt sich da wenig vorhersagen und die Kristallkugel holen wir dafür auch nicht raus.

 

Hilft es mir, mich mit dem Belegausschuss gut zu stellen?

-Auf jeden Fall! Besonders Schokolade und andere wichtige Nahrungsbestandteile sind immer gerne gesehen und wir werden Euch dann sicherlich in guter Erinnerung behalten und Euch besonders freundlich grüßen, wenn wir Euch das nächste Mal über den Weg laufen. Leider ist ein nettes Lächeln aber das Einzige, was wir Euch als Gegenleistung anbieten können...

 

Was muss ich tun, wenn ich mein Zimmer untervermieten möchte?

- Zuerst musst Du Dir natürlich einen Untermieter suchen- das kannst Du selbst organisieren oder beim BA nachfragen, ob wir vielleicht von jemandem wissen, der sucht, oder evtl. auch ein paar Bewerber bekommen, die Du dann fragen kannst. Generell posten wir aber alle Anfragen, die bei uns eingehen in die interne Newsgroup.

Dann druckst Du Dir den Antrag auf Untermiete auf der Seite vom Studentenwerk aus und sammelst die ganzen Unterschriften. Anschließend bringst Du den Vertrag mit einer Studienbescheinigung des Untermieters zum Studentenwerk. Zum Schluss müsst Ihr noch die Schlüsselübergabe mit dem Hausmeister abklären.

 

Das Zimmer, das ich zur Untermiete bewohne, wird frei, was muss ich tun, um es zu übernehmen?

- Es gibt einige Kriterien, die mindestens erfüllt sein müssen, damit eine Übernahme generell möglich ist:

  1. Zum Zeitpunkt der Unterschrift auf dem Antrag auf Untermiete musst du bereits bei uns auf der Bewerberliste stehen!
  2. Du musst dich auch weiterhin alle 2 Monate bei uns zurückmelden!
  3. Deine WG muss dem Einzug zustimmen!
Nichtsdestotrotz müsst ihr das dann natürlich auch nochmal mit uns abklären. Automatisch passiert da nix ;)

Was passiert, wenn mein Vertrag ausläuft?

- Normalerweise bekommst Du einen Brief vom Studentenwerk, sobald es soweit ist. Es kann aber auch passieren, dass da irgendwas schiefgeht- achte also mal darauf, wie lange Du schon im Halifax wohnst; max. 3 Jahre und 6 Monate (Verträge vor 1.1.2015 max. 4 Jahre 11 Monate) geht das zur Zeit ohne Verlängerung. Dann musst Du einen formlosen Verlängerungsantrag schreiben. Zum Schluss musst Du dann den neuen Mietvertrag persönlich beim Studentenwerk unterschreiben- dafür gelten dann auch die aktuellen Mietbedingungen, d.h. ggf. gestiegene Mieten gelten dann auch für Dich.

 

Welche Formalitäten muss ich erledigen, wenn ich ein Zimmer bekomme?

- Sobald sich das Studentenwerk bei Dir meldet, musst Du da vorbeigehen und den endgültigen Vertrag unterschreiben; dafür brauchst Du auch eine gültige Studienbescheinigung und Du musst die Kaution von zwei Monatsmieten bezahlen. Mit dem richtigen Mietvertrag kannst Du dann einen Übergabetermin mit dem Hausmeister machen und endlich im Halifax einziehen!

 

Gibt es Voraussetzungen, um ein Zimmer mieten zu können?

- Du musst ein Student an einer Aachener Hochschule sein und darfst noch keinen Vertrag mit dem Studentenwerk gehabt haben- solltest Du aus einem anderen Wohnheim umziehen wollen, musst Du dort mind. 1 Jahr gewohnt haben. Doktoranten, dazu zählen auch PhD-Studenten, haben keinen Anspruch auf ein Zimmer in einem Wohnheim des Studentenwerkes.

 

Was für Zimmer kann ich mieten bzw. kann man sich mit mehreren Leuten für eine WG bewerben?

- Prinzipiell kann man sich bei uns nur für einzelne Zimmer bewerben und die Wahrscheinlichkeit, mit einem Freund in die selbe WG zu kommen geht gegen Null. Bei unseren Zimmern unterscheiden wir zwischen normalen WG- Zimmern und wenigen Appartements- schaut Euch dazu die restliche Website und auch die Infos auf der Seite des Studentenwerks an.

 

Gelten für ausländische Studenten andere Bedingungen?

- Nein, Ihr müsst Euch genauso bewerben wie Bildungsinländer.

Zum Seitenanfang